Vorlesetag am 16.11.2018

 

Auch in der Grundschule Oberbeuren fand der Vorlesetag Beachtung:

Die Lehrerinnen gingen zweimal in verschiedene Klassen um den Kindern vorzulesen. Abgerundet wurde diese besondere Leseeinheit mit einem Lese-Flashmob in der Aula. Alle Kinder und Lehrerinnen trafen sich dort und lasen gleichzeitig laut ein Herbstgedicht. Für alle Schulkinder und Lehrerinnen war dies ein besonders schönes Erlebnis!!

 

Landessammlung für Schullandheime

Aufruf Sammlung Schullandheime Schwaben [...]
Microsoft Word-Dokument [102.9 KB]

 

 So feiern wir ADVENT

 

Jeden Montag treffen sich alle Schulkinder und Lehrerinnen zu einer kleinen Feier am Morgen. Wir singen zusammen, hören eine Geschichte und überlegen, was wir uns in der kommenden Woche besonders vornehmen wollen. 

 

Im Mehrzwecksaal ist aus Stofftüchern eine große Spirale auf den Boden gelegt worden. Jede Klasse hat jederzeit die Möglichkeit diesen Raum der Stille zu nutzen, die Spirale zu gehen und jeder kann ein bisschen zur Ruhe kommen.

 

In der Aula stehen ein Adventskranz, die Krippe und die große Spendenröhre. Hier sammeln wir Spenden für unsere Patenkinder in Simbabwe. Wenn die Röhre voll ist, bekommen alle Schulkinder einmal hausaufgabenfrei. :)

 

In der Woche vor Weihnachten dürfen die Schulkinder viele verschiedene Weihnachtsgedichte auf unterschiedliche Art und Weise kennen lernen und erleben. Dabei arbeiten alle Kinder miteinander, unabhängig von der Jahrgangsstufe. 

 

Ebenfalls in der Woche vor Weihnachten findet unser Schulgottesdienst statt.

 

Neben diesen klassenübergreifenden Aktionen feiert jede Klasse selbst auch die Adventszeit: Mit Geschichten, Liedern, Kalendern, Wichteln, etc.